Leicht und  einfach: Ihre Texte in Leichter Sprache

Ich biete Ihnen an, Ihre Textinhalte in Leichte Sprache zu übersetzen oder neu zu schreiben. Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form der Standardsprache.  Sie ermöglicht Menschen mit Leseschwierigkeiten einen selbstständigen Zugang zu Informationen. Mit einem reduzierten Wortschatz und einfachen grammatischen Strukturen - keine Nebensätze, keine Passivkonstruktionen etc. - wird die Textaussage verständlich formuliert.

Zielgruppen für Leichte Sprache sind zum Beispiel:

  • Menschen, die gerade erst Deutsch lernen
  • Menschen mit einer Hörschädigung
  • Menschen mit einer Lernbehinderung
  • Menschen mit Demenz
  • Funktionale Analphabeten

Wenn Ihre Textbotschaft diese Personen erreichen soll, übersetze ich Ihre Texte gerne für Sie oder ich texte Ihre Botschaft in Leichter Sprache neu!


Kennzeichen für einen Text in Leichter Sprache

Dieser Text  in Leichter Sprache

 

Das ist Leichte Sprache:

Die Leichte Sprache hat einfache Wörter und Sätze.

Deshalb verstehen alle Menschen Texte in Leichter Sprache gut.

Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache selbst lesen.

 Zum Beispiel:

  • Briefe vom Amt.
  • Oder die Haus·ordnung.
  • Oder den Zettel in der Arznei·packung.

Diese Menschen brauchen Leichte Sprache:

Die Menschen können nur ein bisschen lesen und schreiben.

Oder die Menschen sind gehör·los.

Gehör·lose Menschen können Texte nur schwer lesen.

Oder die Menschen lernen erst die deutsche Sprache.

Oder die Menschen haben eine Lern·behinderung.

Oder die Menschen haben eine Verletzung im Gehirn.

Deshalb können diese Menschen nicht mehr richtig sprechen und lesen.

Oder die Menschen haben eine Demenz.

Demenz ist eine Krankheit.

Demenz·kanke Menschen vergessen viele Dinge.

Auch Schreiben und Lesen.

Alle diese Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache.

 

Das kann ich tun:

Ich über·setze Texte aus der Standard·sprache  in Leichte Sprache.

Standard·sprache heißt:

Die Texte haben schwierige Wörter und lange Sätze.

Ich kann Texte auch neu schreiben in Leichter Sprache.

Damit alle Menschen die Texte lesen und verstehen können.

 


Neben der Leichten Sprache gibt es eine weitere Varietät des Standarddeutschen: die Einfache Sprache. Sie steht im Schwierigkeitsgrad zwischen Leichter Sprache und Standardsprache. Weitere Informationen zur Einfachen Sprache gibt es hier: